Über uns - unser Leitbild

Die Hilfen der Einrichtungen des Haus Gabriels haben das Ziel, Menschen mit einer psychischen Erkrankung zu stabilisieren und sozial zu integrieren. Die von uns angebotenen Interventionen unterstützen individuell sowie flexibel den Klienten. Sie sind darauf ausgerichtet, die Erreichung der gewünschten Zielsetzung zu realisieren. Eine selbstbestimmte Lebensführung erscheint uns als elementar und stellt die Grundlage unserer Arbeit dar.

Maßgeblich für den Unterstützungsrahmen ist die Achtung der Persönlichkeit, der jeweiligen Bedürfnislage und der bestehenden Symptomatik jedes einzelnen Klienten.

In einer vertrauensbildenden und erhaltenden Atmosphäre wollen wir flexibel den Prozess der gesundheitlichen Stabilisierung sowie Rehabilitation unterstützen.
Die Verselbstständigung in Form der sozialen und beruflichen Teilhabe ist das Ziel, zu dem wir den Klienten befähigen wollen.

Durch ein vielseitiges Programm können die Menschen im angebotenen Assistenzkontext die Kompetenzen zur Führung eines eigenständigen Lebens (wieder)erlangen sowie die Möglichkeit erhalten, den eigenen Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen. Dabei wird jedem Klienten das Maß an Unterstützung angeboten, welches er benötigt, um seine individuellen Zielsetzungen zu erreichen.

Komprimiert verdeutlicht ist es uns ein grundlegendes Anliegen das Folgende zu erreichen:

Das Leitbild des Haus Gabriel